Home
Wir über uns
Christian Schnaubelt
Uwe von Schirp
Dienstleistungen
Projekte/ Kampagnen
Referenzen
Kontakt-Impressum
Links
 


Hallo, mein Name ist Uwe von Schirp (Jahrgang 1964) aus Dortmund. 

Zunächst arbeitete ich in meiner Heimatstadt Dortmund für verschiedene Medien als freier (Print-)Journalist. Schwerpunkte waren die lokale Politik, Kultur und Kirchen. Daneben begleitete und produzierte ich verschiedene Projekte im audio-visuellen Bereich (Video-Dokumentation, Tonbildschauen, Hörfunkproduktionen).

1990 übernahm ich die Leitung der katholischen Pressestelle in Lüdenscheid. Das Aufgabenspektrum deckte die ganze Bandbreite der Öffentlichkeitsarbeit ab: Von der Pressearbeit über Redaktion und Layout von Werbemedien, Entwicklung und Begleitung von Marketing- und PR-Strategien für Gemeinden und die Einrichtungen des Kreisdekanats, sowie die Internetredaktion. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Moderation des regionalen Kirchenmagazins „kreuz und quer“ bei „Radio MK“, sowie die Produktion von Hörfunkbeiträgen für dieses Magazin.

2001 schloss ich ein Studium zum staatlich anerkannten Kommunikationswirt bei der Evangelischen Medienakademie in Frankfurt ab. 

Freiberuflich arbeitete ich als Print- und Hörfunkjournalist, sowie im Segment der Non-Profit-Kommunikation als Berater, Entwickler und Trainer von Kommunikationsstrategien.

Mittlerweile arbeite im Kath. Klinikum Gelsenkirchen (St. Augustinus GmbH) und im Kinderhospiz Arche Noah in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit.

Top